Forum Gemeindeprogramm Herzliche Einladung

Forum Gemeindeprogramm Herzliche Einladung

Forum Gemeindeprogramm Herzliche Einladung

# Neuigkeiten

Forum Gemeindeprogramm Herzliche Einladung

Vielseitiges evangelisches Gemeindeprogramm in Haltern am See – Kirchengemeinde und Familienbildung laden ein zum Mitdenken und Mitmachen

Am Sonntagvormittag, den 3. November 2024 um 11:15Uhr findet das erste Forum Gemeindeprogramm der ev. Kirchengemeinde Haltern im Paul-Gerhardt-Haus statt (Reinhard-Freericks-Str. 17). Das neue Format für unkomplizierte Teilhabe am Gemeindegeschehen richtet sich nicht nur an evangelische Mitglieder. Jeder, der sich mit Ideen, Vorschlägen oder Engagement an dem zukünftigen Gemeindeprogramm beteiligen möchte, ist willkommen.

Jan Moldenhauer, zuständiger Mitarbeiter der ev. Familienbildung der Diakonie freut sich, mit zum Leitungsteam zu gehören. „Nicht nur viele junge Familien oder ältere Menschen nutzen unsere Kurse. Alle Altersgruppen von jung bis alt bekommen nun nochmal mehr die Möglichkeit, sich an der Gestaltung des zukünftigen Programms zu beteiligen.“ Familienbildung und Kirchengemeinde gehören schon immer zusammen, doch aktuell legen beide Parteien einen Schwerpunkt auf die gemeinsame Arbeit, wie an dem neuen Format Forum Gemeindeprogramm deutlich wird.

Seit November 2023 begleitet Jan Moldenhauer die vielfältigen Kurse in Haltern am See: Musikgarten, DELFI-Kurse, Yoga, Gymnastik im Sitzen, Nähkurse… Doch er ist sich sicher, das Potential für diese Stadt ist noch nicht ausgeschöpft. Was wird gebraucht und wer kann das anbieten? Diese Frage soll durch das Forum beantwortet werden.

Mechthild Wiedtemann, stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende, ist motiviert: „Die Idee, Menschen über Angebote zu erreichen finde ich zukunftsorientiert. An dieser Stelle passen Kirchengemeinde und Familienbildung ganz toll zusammen und entwickeln Synergien, um positiv auf Veränderungen zu reagieren.“ Gemeindefeste, Adventsfeiern, Ferienfreizeit und viele weitere aktuelle und zukünftige Ereignisse bekommen im Forum einen Ort, um immer wieder neu erdacht und angepasst zu werden. Und dabei lernt man auch immer wieder neue Menschen kennen, die sich gemeinsam für ev. inspirierte Bildungsarbeit einsetzen.

Die Forenarbeit ist darauf angelegt, viele unterschiedliche Menschen zusammenzubringen, sie zu organisieren und damit Aufgaben zu verteilen als auch zu verbinden. „Um grade auch altersmäßig ein breites Publikum anzusprechen, haben wir den ersten Termin bewusst auf den Tag des Gottesdienstes für klein bis Groß gelegt. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst im Gemeindesaal, in dessen Anschluss gegen 11:15/11:30Uhr dann offiziell das Forum beginnt. Ein Kirchcafé und ein kleiner Snack zwischendurch werden nicht fehlen. Außerdem gibt es während des Forums, dass für 1 bis 1,5 Stunden angelegt ist, eine Kinderbetreuung.

„Niemandem wird bei diesem Forum eine Aufgabe aufs Auge gedrückt, die er nicht haben möchte. Grade beim ersten Treffen geht es uns darum, Ideen und Menschen zu sammeln, denen ein attraktives Angebot von Kirchengemeinde und Familienbildung wichtig ist“, betont Mechthild Wiedtemann, die aus Erfahrung die Schwierigkeiten kennt, die bisherige Ausschuss- und Gremienarbeit in den Strukturen der ev. Kirche mit sich brachten. Das neue Format bietet flexible Optionen, sich je nach persönlichen Möglichkeiten zeitlich oder gedanklich zu engagieren und Wünsche nach bestimmten Angeboten zu adressieren.

Das Leitungsteam, das neben Mechthild Wiedtemann und Jan Moldenhauer durch Katrin Feldmann (Presbyterin) und Karolin Wengerek (Diakonin) ergänzt wird, hofft auf eine rege Teilnahme, die deutlich macht, Kirche in Haltern am See hat eine Zukunft. Fragen können gerne per Mail gesendet werden an wengerek@egha.de

Weitere Informationen auch zu den anderen neuen Foren der Kirchengemeinde Kommunikation, Verkündigung und Management sind auf der Homepage www.egha.de zu finden.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed